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Die Bedeutung der Digitalisierung im Gebrauchtwagenhandel

Der heutige Gebrauchtwagenkäufer hat seine Kaufentscheidung häufig schon getroffen, bevor er zum Händler geht. Das liegt daran, dass der initiale Touchpoint zwischen Kunde und Händler inzwischen digital ist. Wer auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen ist, informiert sich gründlich im Internet. Eine technisch saubere und kundenfreundlich gestaltete Webseite kann die Kaufentscheidung im Vorfeld maßgeblich positiv beeinflussen. Und sie entscheidet auch darüber, ob ein potenzieller Kunde den Gebrauchtwagenhändler überhaupt aufsucht. Wer also seine digitalen Hausaufgaben nicht macht, fällt im Wettbewerb zurück.

Was sind die Hauptprobleme? Schlechte Webseiten sind visuell nicht attraktiv und ihr Informationsgehalt ist nicht ausgeprägt genug. Außerdem performen sie technisch schwach - insbesondere auf mobilen Endgeräten (mobile Responsiveness). Gebrauchtwagenhändler, die an diesen Punkten ansetzen und ihren Online-Auftritt verbessern, können sich somit mit überschaubarem Aufwand einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Was macht eine gute Webseite aus?

Eine Webseite sollte gut strukturiert sein, damit Nutzer sich sofort auf ihr zurechtfinden. Der Text zu einem Gebrauchtfahrzeug sollte alle wichtigen Informationen bereithalten. Weiterführende Informationen können eine Ebene tiefer oder in einem detailliertem PDF bereitgehalten werden.

Ganz wichtig ist außerdem die visuelle Aufarbeitung. Fotos eines Gebrauchtwagens von allen Seiten sowie von innen und außen schaffen Vertrauen. Auch Videomaterial steigert nachweislich die Conversion. Die Webseite sollte schließlich die Möglichkeit bieten, unkompliziert Anfragen stellen zu können. Allerdings müssen die Nachrichten der potenziellen Kunden zeitnah beantwortet werden (am selben oder spätestens am nächsten Tag), sonst verspielt man den Vorteil der guten Webseite wieder.

Nicht zuletzt sollte eine Webseite dem neuesten technischen Standard entsprechen. Ein Hauptproblem sind häufig zu lange Ladezeiten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Webseite auch auf dem Smartphone perfekt funktioniert (mobile Responsiveness). Denn die meisten Suchen im Internet werden heute auf dem Mobilgerät gestartet.

Es ist eine Binsenweisheit, dass jeder Händler seinen Fokus auf kundenzentriertes Denken und Handeln ausrichten muss. Im Zeitalter der Digitalisierung kommt es zusätzlich darauf an, das Angebot auch im Internet maximal kundenfreundlich zu präsentieren. Das digitale Angebot gehört daher in die Gesamtstrategie eines jeden Händlers.

Wenn Gebrauchtwagenhändler die Suchenden im Netz sind

Auch Gebrauchtwagenhändler sind im Internet ständig auf der Suche nach neuen Gebrauchten. Die Profis von Buchbinder Sale nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung nicht nur mit ihrer Webseite als Informationsquelle, sondern bieten Händlern und Gewerbetreibenden über die Buchbinder E-Auctions die Möglichkeit, Gebrauchte online zu ersteigern. Gerade in Zeiten eines sehr ausgedünnten Angebots auf dem Markt, bieten die Online-Auktionen einen guten Ansatz, um das eigene Angebot aufzufrischen.

Bei den E-Auctions können Gewerbetreibende wie bei klassischen Online-Auktionen via Internet von jedem Ort aus mitbieten. Im Unterschied zur "klassischen" Variante verfügen die Versteigerungen jedoch nicht über eine feste Laufzeit, sondern funktionieren wie Echtzeit-Auktionen: Zu einem bestimmten Termin kommen die Fahrzeuge, die allesamt aus der gemeinsamen Mietfahrzeugflotte von Europcar und Buchbinder stammen, nacheinander unter den Hammer – und zwar im Livestream aus der Auktionshalle. So können Gebrauchtwagenhändler live verfolgen, wie Auktionatoren die Fahrzeuge vorstellen, die Gebote einholen und per Hammer den Zuschlag erteilen.

Buchbinder Sale unterstreicht mit seinen E-Auctions, dass das Internet für den Handel mit Gebrauchtwagen weitere Optionen bietet, den geschäftlichen Erfolg zu steigern.

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