Login
Emailadresse Passwort Passwort vergessen?
Login
Registrieren

Die 10 größten Lkw-Hersteller weltweit

Die Unternehmensberatung McKinsey prognostiziert, dass die Lkw-Hersteller bis 2030 eine jährliche Wachstumsrate von 2,5 Prozent erreichen werden. Aber welche Lkw-Hersteller sind weltweit eigentlich die größten, und wie viele Trucks werden jährlich neu zugelassen? Die folgende Auflistung der zehn größten Lkw-Hersteller durch die Fachzeitschrift Produktion zeigt, dass inzwischen vier von ihnen chinesischer Herkunft sind. Allerdings befinden sich unter den Top 10 auch zwei deutsche Namen.

Den zehnten und neunten Platz belegen Japan und Indien

Auf dem zehnten Platz der größten Lkw-Hersteller der Welt liegt mit 132.691 Neuzulassungen im Jahr 2019 (dieses Jahr ist für alle folgenden Zahlen das Vergleichsjahr; spätere Zahlen lagen nicht für alle Platzierten vor) der japanische Hersteller Isuzu. Dieser stellt neben Lkw auch Kleintransporter, Minibusse, Omnibusse sowie Panzer her und ist vor allem auf Dieselmotoren spezialisiert. Außerdem steht er in enger Kooperation mit dem Unternehmen General Motors.

Der Hersteller Tata aus Mumbai liegt auf dem neunten Platz der größten Lkw-Produzenten. Er konnte 147.095 Neuzulassungen erzielen. Tata gehört zum Tata-Konglomerat, das in den Bereichen Metallindustrie, Telekommunikation, Software-Industrie und Hotels tätig ist. Die Pkw-Marken Jaguar und Land Rover gehören ebenfalls zur Unternehmensgruppe.

VW-Tochter Traton mit mehr als 170.000 Zulassungen pro Jahr

Der achte Platz im Ranking geht mit 171.891 Neuzulassungen an Traton. Das Unternehmen ist ein Tochterkonzern von Volkswagen und produzierte bis September 2018 noch unter dem Namen Volkswagen Truck & Bus. Zu Traton gehören zudem MAN und Scania sowie die brasilianische Tochter Volkswagen Caminhões e Õnibus.

An die chinesische Marke Shaanxi Heavy-duty Automobile Group geht mit 179.487 Neuzulassungen der siebte Platz. Der aus Xi’an stammende Konzern beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter und produziert neben Lkw auch Busse. Außerhalb Chinas ist der Hersteller nur wenig bekannt, aber er verkauft auch Fahrzeuge unter den Marken Shacman, Shaanxi und Eurostar in Russland und im Mittleren Osten.

Auf dem sechsten Platz liegt mit 181.736 neu zugelassenen Lkw der US-Hersteller Paccar. Das 1905 gegründete Unternehmen produzierte ursprünglich Eisenbahn- sowie Holzfäller-Ausrüstungen und stellte während des Zweiten Weltkrieges auch Panzer her. Mittlerweile ist das Unternehmen auf Lkw-Herstellung spezialisiert. 181.736 Paccar-Fahrzeuge wurden neu zulassen. Die Marken Kenworth und Peterbilt gehören ebenfalls zu Paccar und sind besonders in den USA und Europa verbreitet.

Chinesische Dominanz auf den höheren Rängen

Der fünfte Platz geht an die China National Heavy Duty Truck Group (CNHTC). Die Zahl der Neuzulassungen betrug 199.586. Das Unternehmen, auch besser bekannt unter dem Namen Sinotruk, wurde 1959 gegründet und präsentierte ein Jahr später seinen ersten Lkw. Mittlerweile verkauft der chinesische Hersteller sogar schon in mehreren südamerikanischen Ländern.

Volvo Trucks aus Schweden belegt im Ranking den vierten Platz. Im Jahr 1928 stellte das Unternehmen seinen ersten Lkw her. Renault Trucks und Geely gehören neben anderen ebenfalls zum Konzern. Im Vergleichsjahr konnte Volvo Trucks 216.202 Neuzulassungen erzielen. Weiterhin ist Volvo Großaktionär der Lkw-Sparte des chinesischen Autokonzerns Dongfeng und betreibt in China eine Baumaschinen-Produktion.

Auf dem dritten Platz befindet sich mit Dongfeng erneut ein chinesischer Hersteller. Seit 1969 produziert das Unternehmen Lkw, Busse sowie Pkw in Shiyan und möchte in Zukunft außerhalb Chinas im Nahen Osten, Afrika, Südamerika und Osteuropa expandieren. Die Zahl der Neuzulassungen betrug 261.800.

Den zweiten Platz hat der Hersteller FAW inne, der seinen Stammsitz in Changchun hat, mit 284.899 zugelassenen Lkw. FAW produziert nicht nur Lkw, sondern auch Pkw, Busse und Dieselmotoren. Neben einigen Fabriken in China stellt das Unternehmen ebenfalls in Russland sowie der Ukraine her. Außerdem arbeitet FAW mit Volkswagen, Toyota und Mazda zusammen.

Der erste Platz geht nach Deutschland

Auf dem ersten Platz der größten Nutzfahrzeughersteller weltweit liegt mit großem Abstand der deutsche Hersteller Daimler Truck. Im Vergleichsjahr wurden weltweit 358.663 Lkw neu zugelassen. Das Unternehmen produziert unter anderem unter den Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star sowie BharatBenz und gehört zur Mercedes-Benz Group. Ein Drittel ihrer produzierten Lkw verkauft Daimler Truck in Asien und Nordamerika.

Zurück zur News Übersicht