Login
Emailadresse Passwort Passwort vergessen?
Login
Registrieren

FAQ

1. Allgemein 

  • 1.1 Was ist Buchbinder Sale?
  • 1.2 Was ist der Buchbinder Direktverkauf?
  • 1.3 Was ist (eine) Buchbinder (Live) Auktion?
  • 1.4 Was ist eine e-auction?
  • 1.5 Was ist Europcar 2ndmove?

2. Sale/Direktverkauf 

  • 2.1 Wie kann ich im Direktverkauf Fahrzeuge erwerben?
  • 2.2 Wer darf bei Buchbinder Sale Fahrzeuge erwerben?
  • 2.3 Wer ist mein Ansprechpartner und wie kann ich Kontakt zum Sales-Team aufnehmen?

3. Auktion 

  • 3.1 Wie kann ich an einer Auktion teilnehmen?
  • 3.2 Wer darf an einer Buchbinder Auktion teilnehmen?
  • 3.3 Wie buche ich ein Hotel?

4. Europcar 2ndmove 

  • 4.1 Wie kann ich bei Europcar 2ndmove Fahrzeuge erwerben?
  • 4.2 Wer darf bei Europcar 2ndmove Fahrzeuge erwerben?

5. Ihr Benutzerkonto 

  • 5.1 Was ist, wenn sich meine Adresse oder andere hinterlegte Daten ändern?
  • 5.2 Kann ich den Newsletter abbestellen?
  • 5.3 Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
  • 5.4 Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?

6. Autos suchen 

  • 6.1 Wie kann ich auf der Auktionsplattform nach passenden Fahrzeugen suchen?
  • 6.2 Wie kann ich meine Suche optimieren?

7. Registrieren 

  • 7.1 Wie kann ich mich registrieren?
  • 7.2 Welche Unterlagen benötige ich für eine Registrierung?
  • 7.3 Welche Kosten kommen bei einer Registrierung auf mich zu?
  • 7.4 Wie lange dauert der Registrierungsvorgang?

8. Vor der Auktion 

  • 8.1 Kann ich die Autos vor der Versteigerung begutachten?
  • 8.2 Welche Autos stehen zur Versteigerung?
  • 8.3 Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?

9. Während der Auktion 

  • 9.1 Wie kann ich bieten?
  • 9.2 Kann ich mein im Vorfeld abgegebenes Gebot während der Auktion erhöhen?
  • 9.3 Kann ich mein Gebot stornieren?
  • 9.4 Kann ich meine bereits ersteigerten Autos einsehen?

10. Nach der Auktion 

  • 10.1 Habe ich den Zuschlag für ein Fahrzeug erhalten? Falls ja, was muss ich tun?
  • 10.2 Wann erhalte ich meine Rechnung(en)?
  • 10.3 Wie kann ich bezahlen?
  • 10.4 Was passiert, wenn ich meine Ware nicht bezahle?
  • 10.5 Wie kann ich meine Fahrzeuge abholen?
  • 10.6 Ich kann meine Fahrzeuge zum vereinbarten Abholtermin nicht abholen, was kann ich tun?
  • 10.7 Kann ich meine Fahrzeuge liefern lassen?
  • 10.8 Wann erhalte ich die Dokumente für das Fahrzeug?

11. Begriffsklärung 

  • 11.1 Was bedeutet "Ohne Aufgeld"?
  • 11.2 Was bedeutet "Ohne Vorbehalt"?
  • 11.3 Kann ich ohne Mehrwertsteuer kaufen, wenn mein Unternehmen im Ausland niedergelassen ist?
  • 11.4 Minimumpreis – Was ist das?
  • 11.5 Was ist "STILL FOR SALE"?11.6 Was ist ein Bietagent? Wie kann ich ihn verwenden?

12. Fragen zur Ware 

  • 12.1 Habe ich ein Garantierecht auf die von mir gekauften Fahrzeuge?
  • 12.2 Mein Auto ist unvollständig oder defekt. Was kann ich tun?
  • 12.3 Es fehlen wichtige Dokumente zum Auto. Was kann ich tun?
  • 12.4 Kann ich die gekauften Fahrzeuge zurückgeben?

13. Kontakt & Richtlinien 

  • 13.1 Wie sind die Geschäftszeiten von Buchbinder Sale und Buchbinder Auktion?
  • 13.2 Wie sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Buchbinder Sale und Buchbinder Auktion?
  • 13.3 Wie sind die Datenschutzbestimmungen bei Buchbinder Sale und Europcar 2ndmove?

1. Allgemein

1.1 Was ist Buchbinder Sale?
Buchbinder Sale ist die zentrale Plattform für die Fahrzeug-Vermarktung von Buchbinder und Europcar für KFZ-Händler und Gewerbetreibende aus der B2B-Branche.

1.2 Was ist der Buchbinder Direktverkauf?
Über den Buchbinder Direktverkauf haben Sie die Möglichkeit, 365 Tage im Jahr Fahrzeuge zu beziehen. Alle Fahrzeuge auf buchbinder-sale.de verfügen über ausführliche Zustandsberichte und werden detailliert präsentiert. Zusätzlich berät Sie das Buchbinder Sale Verkaufs-Team gerne individuell zu Ihrem Fahrzeugbedarf und begleitet Sie persönlich von der Beratung, über den Fahrzeugkauf bis hin zur Kaufabwicklung.

1.3 Was ist (eine) Buchbinder (Live) Auktion?
Buchbinder Auktion ist spezialisiert auf den Verkauf von Fahrzeugrückläufern aus der Vermiet-Flotte der Buchbinder & Europcar Gruppe.

Im Rahmen der wohl größten Live-Auktionen Europas werden am Standort in Neunburg vorm Wald während den 3-tägigen Auktionsevents bis zu 1.000 Fahrzeuge versteigert. Eine Vielzahl von Händlern im In- und Ausland ist bereits auf der Auktionsplattform Buchbinder Sale registriert und profitiert von unserer großen und vielfältigen Fahrzeugflotte. Das Fahrzeugangebot umfasst neben klassischen PKWs auch Nutz- und Unfallfahrzeuge. Während der vergangenen Jahre entwickelten sich unsere Fahrzeugauktionen zu einem internationalen Event für Händler und Gewerbetreibende. Abgerundet werden all unsere Auktions-Events durch ein stimmiges Rahmenprogramm, das auf das jeweilige Auktionsmotto Bezug nimmt. Besondere Highlights stellen dabei die gemeinsamen Dinner, Live-Show-Acts und viele weitere Überraschungen dar.

Jede Auktion findet nicht nur virtuell, sondern live in Echtzeit statt. Daher ist es möglich, sowohl live vor Ort, als auch online an unseren Auktionen teilzunehmen.

1.4 Was ist eine e-auction?
Ergänzend zur Live-Auktion präsentieren wir mit der Buchbinder e-auction eine reine Online-Variante mit wechselnden Fahrzeugschwerpunkten. Mit einer smarten und intuitiven Bieteroberfläche haben Sie alle wichtigen Informationen zu den Fahrzeugen auf einen Blick und mit dem Live-Stream aus der Auktionshalle bieten wir Ihnen echtes Auktionsfeeling - ob im Büro, beim Coffe-to-go oder vom Sofa zu Hause: Jederzeit einfach & bequem mitbieten!

1.5 Was ist Europcar 2ndmove?
Bei Europcar können Sie nicht nur Autos mieten, sondern auch kaufen! Der 2ndMove-Service wurde von Europcar ins Leben gerufen, um Kunden einen exklusiven Zugang zu einer breiten Auswahl an hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen unserer Unternehmensmärkte in Europa zu geben. Kaufen Sie einfach ein Fahrzeug von Europcar: Entdecken Sie unseren Fahrzeugbestand und finden Sie Ihr Traumfahrzeug: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, alles von zu Hause aus.

zurück


2. Sale/Direktverkauf

2.1 Wie kann ich im Direktverkauf Fahrzeuge erwerben?
Als erstes können Sie sich ganz einfach hier registrieren. Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Gewerbeanmeldung, einen Identitätsnachweis des Gewerbetreibenden (Personalausweis oder Pass) und Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen und der damit einhergehenden Freischaltung Ihres Accounts, welche an Werktagen in der Regel bis zu 24 Stunden dauern kann, finden Sie im Bereich Direktverkauf > Fahrzeugsuche oder unter Unser Fahrzeugangebot alle aktuellen Fahrzeugangebote. Wenn Sie an individuellen Angeboten oder Fahrzeugpaketen interessiert sind, können Sie natürlich auch direkt hier Kontakt zu unserem Sales-Team aufnehmen. 

2.2 Wer darf bei Buchbinder Sale Fahrzeuge erwerben?
Buchbinder Sale verkauft seine Fahrzeuge ausschließlich an B2B-Kunden. Sie, als nationaler oder internationaler Händler  haben bei uns daher die Chance auf eine große Auswahl an PKW, Nutz- und Unfallfahrzeugen aus der Vermiet-Flotte der Europcar Mobility Group.

2.3 Wer ist mein Ansprechpartner und wie kann ich Kontakt zum Sales-Team aufnehmen?
Ihre persönlichen Ansprechpartner unseres Buchbinder Sale Verkaufsteams sind für Sie da! Sie erreichen uns telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73 sowie per E-Mail: remarketing@buchbinder-sale.de. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

zurück


3. Buchbinder Auktion

3.1 Wie kann ich an einer Auktion teilnehmen?
Sie haben die Wahl zwischen einer Live- oder einer Online-Teilnahme. Gerne können Sie sich für unsere 3-tägigen Buchbinder Auktionen über die Hotelreservierungsfunktion auf unserer Website anmelden, um live vor Ort an unseren Auktionen teilzunehmen.
Sollten Sie online teilnehmen wollen, besuchen Sie unsere Website buchbinder-sale.de, loggen sich in Ihr Kundenkonto ein und treten dem jeweiligen Livestream der aktuellen Auktion bei, um ganz einfach und bequem online mitbieten zu können. Sie benötigen dafür nur ein registriertes Benutzerkonto. Dank des smarten Bietertool können Sie auf allen gängigen Endgeräten wie PC, Laptop oder auch mobil mit Tablet und Smartphone online teilnehmen.


3.2 Wer darf an einer Buchbinder Auktion teilnehmen?
Nationale sowie internationale Händler und Gewerbetreibende sind zur Teilnahme zugelassen, sowohl für die Auktion live vor Ort als auch online. Privatpersonen können leider nicht an unseren Auktionen teilnehmen.

3.3 Wie buche ich ein Hotel?
Sie haben Interesse, live an einer unserer Auktionen teilzunehmen und haben eine längere Anreise? Kein Problem! Als weiteres Auktions-Highlight stellen wir Ihnen gerne ein kostenloses Hotelzimmer in einem unserer Partnerhotels zur Verfügung. Für eine Zimmerreservierung können Sie entweder das Reservierungsformular auf unserer Webseite nutzen oder uns via E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73 kontaktieren. Bitte teilen Sie uns für eine Hotelreservierung mit, wie lange Sie bleiben möchten und mit wie vielen Personen Sie anreisen.

zurück


4. Europcar 2ndmove

4.1 Wie kann ich bei Europcar 2ndmove Fahrzeuge erwerben?
Über Ihren zentralen Account bei Buchbinder Sale können Sie auch auf 2ndmove.de Gebote auf Fahrzeug-Angebote abgeben.

4.2 Wer darf bei Europcar 2ndmove Fahrzeuge erwerben?
Für den deutschen Markt sind aktuell nur deutsche KFZ-Händler zugelassen. Sie können sich jedoch auch gleichzeitig für alle weiteren Unternehmensmärkte der Europcar Gruppe registrieren und erhalten nach erfolgreicher Prüfung eine Zulassung zu den internationalen Märkten. Diese Freigabe liegt außerhalb der Entscheidungsgewalt von Buchbinder Sale. Es gelten die jeweiligen Bestimmungen der Europcar 2ndmove Märkte.

Alle relevanten Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien von Europcar 2ndmove finden Sie hier zusammengefasst.

zurück


5. Ihr Benutzerkonto

5.1 Was ist, wenn sich meine Adresse oder andere hinterlegte Daten ändern?
Sollten sich Ihre bei der Registrierung angegebenen Daten ändern, aktualisieren Sie diese bitte unverzüglich in Mein Bereich > Persönliche Information. Gleiches gilt auch für die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.

5.2 Kann ich den Newsletter abbestellen?
Selbstverständlich können Sie den Newsletter abbestellen. Klicken Sie hierzu auf den Abmeldelink, den Sie am Ende jedes Newsletters finden. Gerne können Sie uns Ihre Abmeldung auch per E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73 mitteilen. Wir werden Sie dann schnellstmöglich aus unserem Newsletter-Verteiler nehmen.

5.3 Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Kein Problem! Im Login-Bereich auf buchbinder-sale.de haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort ganz einfach zurückzusetzen. Klicken Sie dazu in der Login Maske einfach auf Passwort vergessen und geben Sie die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse an. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen dann umgehend an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet. Sollten Sie keine E-Mail erhalten oder Probleme bei der Passwortzurücksetzung auftreten, können Sie uns auch via E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73 kontaktieren.

5.4 Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?
Kein Problem! In der Regel handelt es sich bei Ihrem Benutzernamen um die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollten dennoch Probleme auftreten, können Sie uns auch per E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73  kontaktieren.

zurück


6. Autos suchen

6.1 Wie kann ich auf der Auktionsplattform nach passenden Fahrzeugen suchen?
Um unser Fahrzeugangebot einsehen zu können, ist ein vorheriger Login auf unserer Website nötig. Auf der Startseite finden Sie unter Unser Fahrzeugangebot die drei Register Direktverkauf | Online & live Auktionen | 2ndmove Auktionen & Sofortkauf. Hier werden Ihnen z.B. die aktuell aktiven  Auktionen angezeigt und ein entsprechender Fahrzeugkatalog inklusive aller Katalognummern zum Download zur Verfügung gestellt.  Alle Fahrzeugangebote der verschiedenen Vertriebskanäle finden Sie auch  unter dem jeweiligen Menüpunkt in der Fahrzeugsuche oder unter Alle Fahrzeuge.

Sollten Sie keine Zeit haben, um direkt an der Auktion teilzunehmen, dann können Sie auch einen Bietagenten setzen, der für Sie bis zu einem bestimmten Gebot mitsteigert. Mehr dazu finden sie unter dem Punkt 8.6 Infoblatt Bietagent.

6.2 Wie kann ich meine Suche optimieren?
Zusätzlich können Sie bei der Fahrzeugsuche über die blaue Suchleiste Erweiterte Suche gezielt nach speziellen Marken, Modellen, Antrieb, Laufleistung etc. suchen. Hier wird auch nach Fahrzeugkategorie zwischen PKW und Nutzfahrzeugen unterschieden.

zurück


7. Registrieren

7.1 Wie kann ich mich registrieren?
Für die Registrierung auf unserer Verkaufsplattform Buchbinder Sale füllen Sie bitte das Registrierungsformular auf vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass nur Kfz-Händler und Gewerbetreibende Zugang zu unserer Plattform Buchbinder Sale erhalten.

  • • Stellen Sie sicher, dass die Registerkarte “Ich bin ein professioneller Händler” gewählt ist.
  • • Geben Sie Ihre Umsatzsteuer-ID in das Feld ein (und klicken Sie auf „SteuerID überprüfen“).
  • • Wählen sie durch Anklicken der Flaggen Ihre gewünschten Märkte aus, auf die Sie künftig Zugriff erhalten wollen. Die Voraussetzung, dass wir Sie für unsere Plattform Buchbinder Sale freischalten können, ist die Auswahl der deutschen Flagge.
  • • Wählen Sie im Anmeldeformular bei “Aktivität” Händler/Supermarkt aus und füllen das restliche Formular vollständig aus.

Haben Sie Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail über den Eingang Ihrer Registrierungsanfrage von info@2ndmove.eu. Senden Sie uns daraufhin bitte Ihre Gewerbeanmeldung sowie eine Ausweiskopie an de.fleet.remarketing@europcar.com oder auktion@buchbinder.de. Im Anschluss werden Ihre eingereichten Daten und Dokumente auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Nach erfolgreicher Validierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. (Falls Sie einen Zugang zu mehreren Unternehmensmärkten angefragt haben, erhalten Sie von jedem Land eine separate Bestätigungsmail.)
Ab diesem Zeitpunkt ist der Login und damit der Fahrzeugkauf auf unserer Plattform möglich.

7.2 Welche Unterlagen benötige ich für eine Registrierung?
Neukunden können sich hier registrieren. Neben Ihren personenbezogenen Angaben benötigen Sie für eine vollständige Registrierung außerdem folgende Dokumente:
• Identitätsnachweis des Gewerbetreibenden (Personalausweis oder Reisepass)
• Handelsregisterauszug /Gewerbeanmeldung oder einen geeigneten Nachweis über eine selbständige berufliche Tätigkeit
• EU-/ Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) und /oder Steuernummer

7.3 Welche Kosten kommen bei einer Registrierung auf mich zu?
Die Registrierung auf Buchbinder Sale ist für alle Kunden kostenfrei! Es gibt keine Aufnahme-/Anmeldegebühr oder sonstige versteckte Kosten!

7.4 Wie lange dauert der Registrierungsvorgang?
Die Registrierung erfolgt werktags in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Wenn alle Daten und Dokumente vollständig sind und Ihr Konto freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine separate Bestätigungsmail von jedem angefragten Markt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Login und Fahrzeugkauf auf unserer Plattform möglich.

zurück


8. Vor der Auktion

8.1 Kann ich die Autos vor der Versteigerung begutachten?
Für die Begutachtung gibt es zwei Optionen. Wenn Sie live an einer unserer Auktionen teilnehmen, können Sie die Fahrzeuge persönlich vor Ort begutachten. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, persönlich anwesend zu sein, können Sie sich online in unserem Auktionsbereich auf buchbinder-sale.de über den Zustand der Fahrzeuge informieren, indem Sie die zu jedem Fahrzeug verfügbaren Zustandsberichte aufrufen. Darin finden Sie alle ggf. vorhandenen Schäden sowie detaillierte Fotos des betreffenden Fahrzeugs.

8.2 Welche Autos stehen zur Versteigerung?
Alle angebotenen Fahrzeuge stammen aus der unternehmenseigenen Buchbinder & Europcar Flotte. Für die jeweiligen Auktionen werden alle zum Verkauf stehenden Fahrzeuge in einem elektronischen Verkaufskatalog erfasst, der auch die jeweilige Fahrzeug-Katalognummer sowie spezifische Fahrzeugdaten enthält. Diese Auktionskataloge stehen vor Auktionsbeginn online unter buchbinder-sale.de zum Download bereit, sind aber auch live vor Ort erhältlich.

8.3 Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?
Wenn Sie sich nicht einloggen können, kann das mehrere Gründe haben. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Login- Maske unter „Passwort vergessen“ Ihre Zugangsdaten anfordern. Bei anderweitigen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73 an uns. 

zurück


9. Während der Auktion

9.1 Wie kann ich bieten?
Eine Teilnahme an einer unserer Auktionen setzt voraus, dass Ihre Registrierung auf buchbinder-sale.de erfolgreich abgeschlossen ist. Sind Sie live vor Ort, erhalten Sie nach der Registrierung vom Empfangspersonal Ihre personalisierte Bieternummer. Danach können Sie durch Heben Ihrer Bieternummer oder Handzeichen in Richtung des Auktionators ein entsprechendes Gebot abgeben. Online steht Ihnen zeitnah zur jeweiligen Auktion auf der Startseite (Home) der Website ein entsprechender Link zur Verfügung, mit dem Sie die Übertragung aus der Auktionshalle in Echtzeit mitverfolgen können. Während der Liveübertragung wird Ihnen stets das aktuelle Gebot angezeigt. Über den blauen "Bieten"-Button können Sie in den vorgegebenen Gebotsschritten Ihr jeweiliges Gebot setzen. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass alle Gebote verbindlich sind und es sich um Nettogebote handelt.
Sollten Sie keine Zeit haben, um direkt an der Auktion teilzunehmen, dann können Sie auch einen Bietagenten setzen, der für Sie bis zu Ihrem gewählten Maximalgebot mitsteigert.

9.2 Kann ich mein im Vorfeld abgegebenes Gebot während der Auktion erhöhen
Sollten Sie den Bietagenten gesetzt und somit ein automatisches Maximalgebot abgegeben haben, dann können Sie natürlich auch jederzeit manuell mitbieten und Ihr Gebot damit erhöhen.

9.3 Kann ich mein Gebot stornieren?
Jedes Gebot in Bezug auf eine Auktionsware stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar und ist daher rechtsverbindlich. Der Kaufvertrag über eine angebotene Auktionsware kommt mit erfolgtem Zuschlag zustande. Der Zuschlag verpflichtet zur Zahlung des Kaufpreises und zur Abnahme der Auktionsware. Das Gebot kann demnach nicht storniert werden.

9.4 Kann ich meine bereits ersteigerten Autos einsehen?
Die ersteigerten Fahrzeuge können Sie nach Ende der jeweiligen Auktion auf Ihrer eigenen Seite unter der Rubrik Mein Bereich > Meine Auktionen > Gekaufte Fahrzeuge einsehen. Dort sind alle Fahrzeuge aufgelistet, für die Sie den Zuschlag erhalten haben. Sollten Sie überboten worden sein, wird das Fahrzeug dort nicht erscheinen.

zurück


10. Nach der Auktion

10.1 Habe ich den Zuschlag für ein Fahrzeug erhalten? Falls ja, was muss ich tun?
Ob Sie den Zuschlag für  ein Fahrzeug erhalten haben, können Sie auf unserer Plattform unter der Rubrik "Mein Bereich > Meine Auktionen > Gekaufte Fahrzeuge"  einsehen. Für alle Fahrzeuge, die sich dort befinden, haben Sie den Zuschlag erhalten. Eine entsprechende Kaufliste erhalten Sie kurz nach der Auktion und die entsprechende Rechnung wird im Laufe der Folgewoche bei Ihnen sowohl per E-Mail als auch per Post eingehen. Sobald wir einen Zahlungseingang verbuchen, können Sie einen Abholtermin hier vereinbaren. Sollten Sie innerhalb von 10 Tagen noch keine Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73.

10.2 Wann erhalte ich meine Rechnung(en)?
Die Rechnung zu Ihren ersteigerten Fahrzeugen wird von uns schnellstmöglich erstellt. Diese wird sowohl per E-Mail als auch per Post bei Ihnen eingehen. Sollten Sie innerhalb von 10 Tagen noch keine Rechnung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73.

10.3 Wie kann ich bezahlen?
Der Kaufpreis ist sofort mit Rechnungsstellung fällig. Die Zahlung hat per Überweisung zu erfolgen. Das Konto muss dabei auf den Namen des Käufers laufen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, Schecks oder Wechsel anzunehmen.

10.4 Was passiert, wenn ich meine Ware nicht bezahle?
Bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer gegenwärtigen und künftigen Forderungen aus dem Kaufvertrag und einer laufenden Geschäftsbeziehung (gesicherte Forderungen) behalten wir uns das Eigentum an dem verkauften Fahrzeug vor. Das nicht bezahlte Fahrzeug kann nicht abgeholt werden. Das unter Eigentumsvorbehalt stehende Fahrzeug darf vor vollständiger Bezahlung der gesicherten Forderungen weder an Dritte verpfändet, noch zur Sicherheit übereignet werden. Der Käufer hat uns unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn und soweit Zugriffe Dritter auf die uns gehörenden Fahrzeuge erfolgen.

10.5 Wie kann ich meine Fahrzeuge abholen?
Hier können Sie einen Termin für Ihre Fahrzeugabholung vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung aus organisatorischen Gründen mindestens 24h vor geplantem Abholungstermin angemeldet werden muss. Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass Sie für die Transportkosten sowie etwaige Zölle, Gebühren, Steuern und sonstige öffentliche Abgaben ab Standort der Auktionsware selbst aufkommen müssen. Alle von Ihnen ersteigerten Fahrzeuge können Sie persönlich abholen oder eine Person/Spedition mit einer Abholvollmacht beauftragen. Gerne stellen wir für Sie den Kontakt zu kooperierenden Speditionen her.

10.6 Ich kann meine Fahrzeuge zum vereinbarten Abholtermin nicht abholen, was kann ich tun?
Sollten Sie an einem bereits vereinbarten Termin verhindert sein, ist dies natürlich kein Problem. Bitte beachten Sie allerdings, uns frühzeitig per E-Mail an neunburg@buchbinder-auktion.de darüber zu informieren. Im Anschluss werden wir sehr gerne einen neuen Abholtermin mit ihnen vereinbaren.

10.7 Kann ich meine Fahrzeuge liefern lassen?
Grundsätzlich versenden wir keine Auktionsfahrzeuge in eigenem Namen, jedoch stellen wir für Sie gerne den Kontakt zu kooperierenden Speditionen her. Wenden Sie sich diesbezüglich gerne an unser Verkaufspersonal.

10.8 Wann erhalte ich die Dokumente für das Fahrzeug?
Die zugehörigen Fahrzeugpapiere erhalten Sie in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Zahlung aller offenen Forderungen.

zurück


11. Begriffsklärung

Was bedeutet "Ohne Aufgeld"?
Aufgeld meint die Auktionsgebühr (meist ein Prozentsatz), die auf den Zuschlagspreis hinzugerechnet wird. Bei Buchbinder Auktion fällt kein Aufgeld an, d.h. der Kunde muss bei der Auktion mit keinen weiteren Kosten rechnen. Einzig eine Bereitstellungsgebühr pro gekauftem Fahrzeug in Höhe von 18,90 € netto wird erhoben.

11.2 Was bedeutet "Ohne Vorbehalt"?
Bei uns gilt: Jeder Zuschlag gilt als Verkauf, sprich wir versteigern OHNE VORBEHALT. Vorbehalt bedeutet, dass Fahrzeugverkäufer bei anderen Auktionen einen Preis festlegen können, den sie mindestens für ihr Fahrzeug erzielen möchten. Wenn dieser Mindestpreis bei der Versteigerung nicht erzielt wird, wird "unter VORBEHALT zugeschlagen" und erst im Nachhinein entschieden, ob der jeweilige Verkäufer das Fahrzeug tatsächlich zu diesem (niedrigeren) Preis verkaufen will.

11.3 Kann ich ohne Mehrwertsteuer kaufen, wenn mein Unternehmen im Ausland niedergelassen ist?
Käufer/Bieter ohne nachgewiesenen Sitz in der Bundesrepublik Deutschland und ohne deutsche Umsatzsteueridentifikationsnummer können eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer erhalten, wenn Sie die nach dem deutschen Umsatzsteuerrecht geltenden Voraussetzungen vollständig nachweisen können.

11.4 Minimumpreis – Was ist das?
Der Minimum-, oder auch Mindestpreis bezeichnet den Betrag unter dem ein Fahrzeug nicht versteigert wird. Dieser kann daher auch als Startpreis verstanden werden. Die "Still for Sale"-Auktion findet bei uns immer OHNE Minimumpreis statt!

11.5 Was ist "STILL FOR SALE"?
Am letzten Auktionstag kommen ausgewählte Fahrzeuge, ausgewählte Fahrzeuge unter dem Slogan „Still for Sale“ erneut unter den Hammer, diesmal jedoch OHNE MINDESTPREIS.  Auch hier gilt: Wenn der Zuschlag erfolgt, gilt das Fahrzeug als verkauft.

11.6 Was ist ein Bietagent? Wie kann ich ihn verwenden?
Mit Hilfe eines Bietagenten können Sie an der Versteigerung teilnehmen, auch wenn Sie zum Zeitpunkt der Auktion  nicht online sind. Hierzu geben Sie im Voraus für ein Fahrzeug Ihrer Wahl ein Maximalgebot ab. Dieses ist nur für Sie einsehbar. Der Bietagent steigert dann am Tag der Auktion für Sie mit (hält immer das aktuelle Höchstgebot), bis Ihr Maximalgebot erreicht ist. Natürlich können Sie jederzeit wieder persönlich in den Versteigerungsprozess einsteigen. Ein Vorteil des Bietagenten ist, dass dieser schneller reagiert und bietet als andere Interessenten ohne Bietagent – besonders bei sehr langen Versteigerungen, bei welchen am Ende des Tages gerne mal die Konzentration nachlässt. 

zurück


12. Fragen zur Ware

12.1 Habe ich ein Garantierecht auf die von mir gekauften Fahrzeuge?
Auf unserer Auktionsplattform finden Sie zu jedem der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge einen detaillierten Zustandsbericht. Dieser ist im Fall von Abweichungen zu den allgemeinen Zustandsbeschreibungen bei der Fahrzeugbeschreibung maßgebend. Die Angaben zu den einzelnen Fahrzeugen stellen keine Garantieerklärung dar und beinhalten keine Zusicherung einer bestimmten Verwendungsmöglichkeit. Eine Garantie für die Beschaffenheit der Kraftfahrzeuge wird grundsätzlich nicht übernommen.

12.2 Mein Auto ist unvollständig oder defekt. Was kann ich tun?
Sofern das Fahrzeug im Zustandsbericht enthaltene Mängel aufweist ist dies kein Sach- oder Rechtsmangel. Sollten wider Erwarten Mängel zu finden sein, die nicht im Zustandsbericht einzusehen sind, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73.

12.3 Es fehlen wichtige Dokumente zum Auto. Was kann ich tun?
Sollten Sie feststellen, dass trotz sorgfältiger Vertragserfüllung beiderseits dennoch wichtige Dokumente zu Ihrem Fahrzeug fehlen, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an  auktion@buchbinder.de, telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73.

12.4 Kann ich die gekauften Fahrzeuge zurückgeben?
Nein, wir sind  nicht verpflichtet, Fahrzeuge aus der Auktion zurückzunehmen, da die von uns organisierten Auktionen nicht unter das Fernabsatzgesetz (FernAbsG) fallen. Nutzen Sie vor Abgabe eines Gebots daher die Besichtigungstage und/oder die jeweiligen Zustandsberichte, um sich zu vergewissern, dass die Fahrzeuge Ihren Erwartungen entsprechen.

zurück


 

13. Kontakt & Richtlinien

13.1 Wie sind die Geschäftszeiten von Buchbinder Sale und Buchbinder Auktion?
Unser Team steht Ihnen gerne persönlich von Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00 zur Verfügung.
In unserem Logistikzentrum in Neunburg vorm Wald ist eine Fahrzeugabholung von Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr möglich.

13.2 Wie sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Buchbinder Sale und Buchbinder Auktion?
Für weitere Fragen, die wir hier nicht beantworten konnten, lesen Sie bitte hier unsere allgemeinen Auktions- und Verkaufsbestimmungen oder kontaktieren uns persönlich per E-Mail an auktion@buchbinder.de oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73

13.3 Wie sind die Datenschutzbestimmungen bei Buchbinder Sale und Europcar 2ndmove?
Alle detaillierten Datenschutzbestimmungen von Buchbinder Sale finden Sie hier. Alle relevanten Nutzungsbedingungen von Europcar 2ndmove finden Sie zusammengefasst hier

zurück



Für weitere Fragen, die wir hier nicht beantworten konnten, lesen Sie bitte unsere hier allgemeinen Auktionsbestimmungen oder kontaktieren uns persönlich via E-Mail an auktion@buchbinder.de oder rufen uns zum Ortstarif unter +49 941 799 68 73 an.