Login
Emailadresse Passwort Passwort vergessen?
Login
Registrieren

Interview mit Don Bode, Fleet Business Administrator im Remarketing der Europcar Mobility Group

Herr Bode, wie lange sind Sie schon für Buchbinder tätig, und welche Aufgaben haben Sie?

Ich bin seit 2018 für Buchbinder Auktion und seit Mitte 2021 für das Remarketing der Europcar Mobility Group tätig. Als Fleet Business Administrator liegt mein aktueller Fokus auf der Planung, Durchführung und Auswertung von Online-Auktionen. In den letzten Jahren haben wir das Live-vor-Orte-Geschäft immer mehr in die digitale Welt gebracht. Die Herausforderung und das Spannende hieran ist zu definieren, auf welchen Kanälen schaffen wir welche Angebote für unsere Kunden. Mit unseren Livestream-Auktionen „Buchbinder e-auction“ und den reinen Online-Auktionen „Europcar 2ndmove“ haben wir meiner Meinung nach ein Angebot für unsere Kunden entwickelt, das in der Form und Breite wahrscheinlich einzigartig im Markt ist.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Marketing und der Kommunikation. Hier kümmere ich mich um digitales Marketing wie zum Beispiel die SEO-Arbeit (Search Engine Optimization) mit einer Partneragentur, den E-Newsletter und unsere Homepage. Außerdem haben wir die sozialen Medien im Blick. Darüber hinaus gibt es Projekte im Telefonmarketing sowie ganz klassische Mailingaktionen. Und hoffentlich kommen in nächster Zeit auch wieder Live-Events dazu.

Was ist Ihnen bei der Arbeit besonders wichtig?

Teamwork ist mir besonders wichtig. Daher freue ich mich sehr über die faire Arbeitsweise in unserem Regensburger Team, die rege Zusammenarbeit mit dem Team aus Hamburg und den Austausch mit internationalen Kolleg*innen z.B. aus Portugal.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit?

Dass sie abwechslungsreich und spannend ist und bleibt. Ich schaue dabei auch immer gerne über den Tellerrand. Wir haben momentan große Veränderungen auf dem Markt. Hierzu zählt ganz wesentlich die Abkehr vom Verbrennerfahrzeug hin zum E-Auto und auch zum Wasserstoff-Auto. Das wirkt sich direkt auf unsere Vermarktungsstrategien aus.

Außerdem hat Corona in den letzten Jahren alles durcheinandergewirbelt. Wir mussten unsere Auktionen auf online umstellen, insgesamt digitaler werden. Und in der Arbeitswelt hat sich das hybride Arbeiten durchgesetzt, wodurch wir lernen mussten, den Arbeitsstil und unsere Art, Kontakte zu pflegen, anzupassen. All diese Herausforderungen habe ich gern angenommen und versuche in unserem Bereich und Team das Beste daraus zu machen.

Was sind die größten Herausforderungen in Ihrem Arbeitsbereich?

Trotz des Trends zum E-Auto sind bei uns die Verbrenner noch das Hauptabsatzmodell. E-Autos sind momentan auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch schwieriger zu vermitteln, da die Vergünstigungen wie beim Neukauf entfallen. Und die Wasserstoff-Autos sind leider noch nicht so weit. Deshalb steht in unserer Abteilung immer wieder die Kernfrage im Raum, welche Fahrzeuge wollen bzw. brauchen unsere Kunden.

Darüber hinaus haben wir zum Thema Digitalisierung bei den Händlern unterschiedliche Entwicklungsniveaus: von wenig Wissenden bis hin zu Digitalexperten ist alles dabei. Darauf müssen wir uns natürlich einstellen, so dass man gewisse Kundengruppen nicht abhängt und verliert.

Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft?

Für 2023 wünsche ich mir als erstes, dass es wieder Live-Auktionen gibt. Außerdem wäre es schön, wieder an einer Veranstaltung aktiv teilzunehmen wie zum Beispiel dem Remarketing-Kongress.

Da der Gebrauchtwagenmarkt sich sicherlich auch wieder „normalisieren“ wird, ist meiner Meinung nach ein verstärkter Fokus für Marketing und Kommunikation enorm wichtig. Dabei sehe ich große Potenziale, durch den Mix aus digitalen und klassischen Marketingtools eine heterogene Kundengruppe in allen Altersstufen besser und erfolgreicher zu erreichen.

Über 2023 hinaus ist es für mich persönlich wichtig, dass ich mich beruflich weiterentwickeln kann. Außerdem haben die letzten Jahre gezeigt, dass Gesundheit über alles steht. Und zum Schluss wünsche ich mir für uns alle mehr Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt und bei uns ein nachhaltigeres Verhalten und Bewusstsein für zukünftige Generationen.

Zurück zur News Übersicht