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Die wichtigsten Zukaufkanäle: Worauf Kfz-Händler achten sollten (Teil 2)

Für diesen Zukauf von Gebrauchtfahrzeugen stehen Kfz-Händlern verschiedene Kanäle zur Verfügung. Doch sie nutzen längst nicht alle. Eine Umfrage von Buchbinder Sale zeigt aber, dass immer mehr Händler planen, mehr Kanäle als bisher zu nutzen. Im ersten Teil dieses Artikels wurden Online-Kfz-Börsen, Vor-Ort-Direktverkauf und Online-Direktverkauf vorgestellt. Lesen Sie hier den zweiten Teil zu diesem Thema mit weiteren Zukaufkanälen.

Online-Auktionen

Bei vielen Kfz-Händlern sehr beliebt ist es auch, Gebrauchtfahrzeuge über Online-Auktionen zuzukaufen. Meist handelt es sich hierbei um klassische Online-Auktionen mit einem zeitlich fixierten Auktionsende beziehungsweise mit einer festen Laufzeit. Der Händler, der bei Auktionsende das höchsten Gebot abgegeben hat, erhält den Zuschlag. Darüber hinaus gibt es, wenn auch selten, Online-Auktionen, die in Echtzeit stattfinden – mit Auktionator und Hammer. Im besten Fall werden solche Echtzeit-Online-Auktionen live übertragen, so dass teilnehmende Händler ein wenig von der Unterhaltung und Spannung einer klassischen Auktion erleben können. Spätestens wenn das eigene Wunschfahrzeug unter dem Hammer ist und das berühmte "zum Ersten, zum Zweiten und zum …. Dritten" ertönt, ist hier besonderer Nervenkitzel garantiert.

Der große Vorteil von Online-Auktionen – wie von allen Auktionen – sind die garantiert marktgerechten Preise, zumindest wenn es sich um rein gewerbliche Auktionen handelt. Denn natürlich achtet jeder professionelle Unternehmer darauf, dass am Ende auch seine Marge stimmt. Dennoch gibt es Unterschiede auch bei den gewerblichen Auktionen, auf die zukaufwillige Händler achten sollten. Bei manchen Verkaufsaktionen werden Provisionen etwa für den Auktionsdienstleister verlangt oder Preise werden nachverhandelt. Bei anderen kommen zum Kaufpreis außerdem versteckte Kosten hinzu. Das beginnt mit Gebühren für die Bereitstellung der Fahrzeugdokumente und kann mit der zwangsweisen Nutzung eines kostenpflichtigen Logistikdienstleisters für die Fahrzeugauslieferung enden. Die beste Wahl ist daher eine Auktion, bei der die Verkaufsentscheidung mit dem Zuschlag fällt und keine weiteren Kosten entstehen.

Wie beim Online-Direktverkauf ist es außerdem auch bei Online-Auktionen wichtig, dass zu jedem Fahrzeug umfassende Zustandsberichte unabhängiger Prüforganisationen vorliegen sowie aussagekräftige Fotos vom Fahrzeug und den sichtbaren Mängeln.

Vor-Ort-Auktionen

Vor-Ort-Auktionen sind die Königsdisziplin aller Auktionen. Der Aufwand für den Auktionator ist meist größer als bei allen anderen Verkaufsformen, dafür aber sind sie auch die unterhaltsamste Variante des Zukaufs und bei vielen Händlern besonders beliebt. Denn hier erhalten sie nicht nur Fahrzeuge zu guten, marktgerechten Preisen und erleben hautnah den Nervenkitzel dieser Auktionsform mit, sondern können auch noch Kontakte zu anderen Händlern knüpfen. Zudem lassen sich alle Fahrzeuge vor Ort begutachten, was vielen Profis wichtig ist. So kann zum Beispiel auch der "Geruch" eines Fahrzeugs im Innenraum mitunter entscheidend dafür sein, ob Interesse besteht und wenn ja, wo die eigene Preisgrenze liegt.

Unabhängig von den vielen Vorteilen, die eine Vor-Ort-Auktion bietet, lohnt sich diese für die meisten Händler nur, wenn sie für sie schnell zu erreichen ist oder wenn das Angebot besonders groß ist. Zudem sollte bei Vor-Ort-Auktion auf die gleichen Aspekte wie bei Online-Auktionen geachtet werden: Kein Nachverhandeln, keine Provisionen, keine versteckten Kosten sowie vorab abrufbare ausführliche Zustandsberichte von unabhängigen Gutachtern kombiniert mit detaillierten Fotos sollten selbstverständlich sein.

Ansprache potenzieller Verkäufer

Last but not least zu erwähnen bleibt die Ansprache potenzieller Verkäufer als gern genutzter Zukaufkanal. Dies geschieht in der Regel über das Hinterlassen von Kärtchen an dem Fahrzeug, für dass der Händler Interesse zeigt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Hat der Fahrzeugbesitzer Interesse, sein Fahrzeug zu verkaufen, muss er damit zum Händler fahren. Dieser kann das Fahrzeug in seinem eigenen Betrieb genau unter die Lupe nehmen und einen Preis vorschlagen. Bei unerfahrenen Verkäufern ohne Marktkenntnisse lassen sich so mitunter sehr gute Preise erzielen. Der Nachteil ist jedoch, dass sich der Einkauf nicht steuern lässt. Auch wenn sehr viele Karten verteilt wurden, kann es sein, dass sich kein Wagenbesitzer meldet. Und selbst wenn ein potenzieller Verkäufer auf dem eigenen Hof steht, kann sich schnell zeigen, dass die Preisvorstellungen zu weit auseinander liegen, so dass es nicht zum Geschäft kommt. Wer auf einen regelmäßigen Zulauf an neuen Gebrauchtwagen angewiesen ist, wird daher nicht umhinkommen, auch die anderen Verkaufskanäle zu nutzen.

Viele Kanäle auf einem Portal

Wir bei Buchbinder Sale bieten gleich mehrere der oben beschriebenen Zukaufkanäle an: den Vor-Ort-Direktverkauf, wobei hier eine vorherige telefonische Anmeldung nötig ist, den Online-Direktverkauf und beide Varianten der Online-Auktion, das heißt, die klassische Online-Auktion und die Echtzeit-Online-Auktion. Grundsätzlich führen wir zudem mehrmals im Jahr Vor-Ort-Auktionen in unserem Logistikzentrum in Neunburg vorm Wald durch. Angesichts der aktuellen Lage sind diese jedoch zurzeit ausgesetzt.

Allen Verkaufskanälen von uns ist gemein, dass sämtliche angebotene Fahrzeuge aus der gemeinsamen Flotte von Europcar und Buchbinder stammen und dass alle Wagen auf unserem Portal buchbinder-sale.de zu finden sind. Mit nur einem Account können Händler dabei alle unsere Verkaufskanäle nutzen, gezielt nach Wunschfahrzeugen suchen und zu jedem Fahrzeug einen Zustandsbericht unabhängiger Sachverständiger mit aussagekräftigen Fotos abrufen. Wir garantieren darüber hinaus, dass es kein Nachverhandeln und keine versteckten Kosten bei uns gibt. Die Fahrzeugabholung etwa kann der Käufer selbst organisieren. Auf Wunsch steht Kaufinteressenten zudem unser erfahrenes Expertenteam beratend zur Seite.

Lesen Sie auch den ersten Teil des Artikels zu diesem Thema.

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