Interview mit Markus Utke, Head of Remarketing & Risk Purchase bei Buchbinder Sale
Die wesentliche Ursache für den Mangel an Gebrauchtwagen liegt in den Problemen in der Neuwagenproduktion. Die Automobilhersteller kommen seit Langem mit der Produktion von Neuwagen nicht mehr hinterher. Grund sind die aktuell gestörten Lieferketten und der Mangel an wichtigen Bauteilen. Fehlten zunächst vor allem Halbleiter, kamen mit der Zeit immer neue Rohstoffe und Vorprodukte hinzu. Zuletzt verschärften der russische Krieg in der Ukraine, wo bis dahin die meisten Kabelbäume hergestellt worden waren, sowie die strikten Corona-Lockdowns in China mit Schließung ganzer Werke und des Hafens von Shanghai die Lage.
Ein Umfrage von uns unter freien Kfz-Händlern ergab vor Kurzem, dass 2021 bereits über die Hälfte von ihnen eine erhöhte Nachfrage verzeichnete. Bei jedem Vierten stieg die Nachfrage gegenüber früheren Zeiten sogar um 10 bis 20 Prozent.
Wie bereits erwähnt, haben natürlich auch wir unter den langen Auslieferzeiten bei Neuwagen zu leiden. Das macht sich auch in der Zahl der Fahrzeuge bemerkbar, die wir selbst aktuell auf unserem Portal anbieten können. Die gesamte gemeinsame Mietwagenflotte von Europcar und Buchbinder umfasst jedoch alleine in Deutschland mehrere zehntausend Fahrzeuge. Daraus kommen jeden Monat noch immer ausreichend Rückläufer zusammen, um Händlern, Werkstätten und anderen Gewerbetreibenden zumindest über unsere Auktionskanäle ein attraktives Angebot bereitstellen zu können.
Unsere Auswahl ist hier auch nach wie vor relativ breit und reicht vom Kleinwagen bis hin zum Nutzfahrzeug, vom jungen Gebrauchten bis hin zum Langläufer und vom Fahrzeug mit leichten Gebrauchsspuren bis hin zum Unfallwagen. Als weiteren Pluspunkt bieten wir neben den üblichen Modellinformationen zu allen verfügbaren Fahrzeugen detaillierte Zustandsberichte und aussagekräftige Fotos, die von einem unabhängigen Sachverständigenteam erstellt werden. Außerdem können sich Käuferinnen und Käufer bei uns grundsätzlich über faire, transparente Preise freuen, da es keine Zwischenhändler oder Auktionsdienstleister gibt, die mitverdienen, und auch keine versteckten Kosten etwa für den Fahrzeugtransport oder die Dokumentenvorbereitung.
Alles in allem können Händler, Werkstätten und andere Gewerbetreibende in jedem Fall sicher sein, dass sie bei uns auch in Zukunft noch fündig werden.
Selbstverständlich werden wir im Lauf der nächsten Jahre zunehmend gebrauchte E- und Hybridfahrzeuge anbieten. Erste Fahrzeuge sind in der Mietwagenflotte von Europcar und Buchbinder bereits im Einsatz, und ihr Anteil am Bestand wird stetig ausgebaut. Mit etwas zeitlicher Verzögerung werden wir diese Wagen auf unseren Verkaufsplattformen ebenso bereitstellen wie andere Rückläufer aus unserer Flotte.
Was unserem Engagement speziell im Hinblick von Elektrofahrzeugen leider etwas entgegensteht, ist die zögerliche Haltung einiger Menschen gegenüber dieser Technologie. Die Ursache dafür liegt sicherlich zum Teil darin, dass manche Personen den Aufwand scheuen, sich mit den Veränderungen und Neuerungen bei der Bedienung zu beschäftigen, die Elektroantriebe mit sich bringen. Auch die Reichweite der E-Autos und der schwache Ausbau der Ladeinfrastruktur ist für einige Mietwageninteressierte noch nicht überzeugend.
Mit der technologischen Weiterentwicklung und dem Ausbau der Ladestationen sieht die Situation in ein paar Jahren vermutlich aber schon ganz anders aus. Insbesondere in der Batterietechnologie und der Ladetechnologie wird bekanntlich intensiv geforscht, um die Reichweiten, die Batteriesicherheit und die Batterielebenszeit zu steigern und die Ladezeiten zu reduzieren. Ein Stichwort ist zum Beispiel die Feststoffbatterie. Wird hier ein Durchbruch erzielt, kann es aus meiner Sicht ganz schnell gehen. Dann werden auch wir unser Angebot an E-Autos noch schneller erhöhen können.