Login
Emailadresse Passwort Passwort vergessen?
Login
Registrieren

Die zehn größten Automobilhersteller der Welt

Die Erfolge von Automobilherstellern lassen sich neben der Umsatzzahl auch daran messen, wie viele Fahrzeuge sie jährlich absetzen. Für das Jahr 2022 verzeichnete Toyota wie bereits im Jahr zuvor die höchsten Absatzzahlen, was einer Auflistung der größten Automobilhersteller im Südkurier zu entnehmen ist. Da BMW und Mercedes Benz im Ranking lediglich Platz elf und zwölf belegen, befindet sich mit VW nur ein deutscher Hersteller unter den Top Ten.

Toyota setzt sich erneut gegen Volkswagen durch

Mit 10,5 Millionen verkauften Fahrzeugen dominierte der japanische Autohersteller 2022 den Absatzmarkt. In Europa konnte Toyota sogar zwei Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahr. Darüber hinaus kann der Konzern auch hinsichtlich des Marktwertes den größten Erfolg verbuchen – mit einem Wert von 64 Milliarden US-Dollar landet Toyota auch hier ganz vorn. Und auch das meistverkaufte Auto der Welt wird von Toyota produziert: Der Corolla wurde insgesamt rund 30 Mio. Mal verkauft.

Wie schon 2021 schafft Volkswagen es nicht, an Toyota vorbeizuziehen. Der einzige deutsche Automobilhersteller in den Top Ten setzte 2022 zwar 8,3 Mio. Fahrzeuge ab, verzeichnete jedoch seit 2019 kontinuierlich Absatzrückgänge. 2022 verkaufte VW sieben Prozent weniger Fahrzeuge im Vergleich zu 2021.

Den dritten Platz belegt Hyundai mit 6,9 Mio. verkauften Fahrzeugen. Der südkoreanische Hersteller konnte seine Absatzzahlen steigern und verkaufte 2022 3,3 Prozent mehr Einheiten als im Vorjahr.

GM, Stellantis und Renault erzielen nahezu gleiche Absatzzahlen

Auf dem vierten Platz befindet sich mit 5,9 Mio. abgesetzten Fahrzeugen General Motors, nur knapp vor den Plätzen fünf und sechs. Der US-amerikanische Automobilhersteller verbuchte einen Absatzrückgang von 5,6 Prozent, wobei bereits im Jahr zuvor acht Prozent weniger Fahrzeuge als noch 2020 verkauft wurden. Die stärkste Marke des Konzerns bleibt Chevrolet.

Mit einem Absatz von rund 5,8 Mio. Einheiten belegt Stellantis den fünften Platz. Von den 14 Unternehmen, die zu dem Konzern gehören, ist Fiat das absatzstärkste, dicht gefolgt von Jeep und Peugeot. Zu dem europäischen Autohersteller gehören außerdem unter anderem Citroën, Maserati und Opel.

Die Allianz der Automobilhersteller Renault, Nissan und Mitsubishi setzte 2022 5,8 Mio. Fahrzeuge ab und ist somit der sechststärkste Hersteller weltweit. Noch 2017 galt die Allianz zwar als stärkster Automobilproduzent weltweit, seither bricht der Absatz jedoch stetig ein.

Platz sieben der weltweit größten Hersteller von Autos ist Ford mit 4,2 Mio. verkauften Fahrzeugen. Der US-Konzern schaffte es als einer der wenigen der Top Ten, seine Absatzzahlen zu steigern: Sieben Prozent mehr Fahrzeuge konnte Ford im Vergleich zu 2021 absetzen.

Japanische Automobilhersteller gleich dreimal in den Top Ten

Neben dem absatzstärksten Hersteller weltweit kommen auch Platz acht und neun aus Japan: Honda verkaufte 3,8 Mio. Fahrzeuge bei einem Absatzrückgang von knapp sieben Prozent verglichen mit 2021.

Der japanische Konzern Suzuki schaffte es hingegen, seine Absatzzahlen um sieben Prozent zu steigern: Mit rund drei Mio. verkauften Fahrzeugen ist er der neuntstärkste Automobilhersteller der Welt.

Der chinesische Automobilproduzent mit dem größten Absatz ist im weltweiten Vergleich nur der zehntstärkste. SAIC setzte 2022 2,8 Millionen Fahrzeuge ab.

Nur ein deutscher Konzern unter den ersten Zehn

Welche Zahlen haben die weiteren Platzierten erzielt? Der bayrische Hersteller BMW konnte mit 2,4 Mio. verkauften Fahrzeugen nur den elften Platz der Rangliste belegen. Noch dahinter reiht sich Mercedes-Benz mit rund zwei Mio. abgesetzten Einheiten in die Liste ein. Der schwäbische Autobauer hat jedoch mit 61 Milliarden US-Dollar immerhin den zweithöchsten Marktwert weltweit.

Es wird sich zeigen, wie sich die beiden Aushängeschilder des deutschen Automobilbaus in Zukunft weiter schlagen werden. Eine große Rolle wird dabei der Wettbewerb mit weiteren aufstrebenden chinesischen Autoherstellern sowie der Kampf auf dem Markt der Elektromobilität spielen.

Zurück zur News Übersicht